So wird mit dem Silvesterkonzert ein musikalisches Feuerwerk geboten, wenn vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) am 31. Dezember 2018 unter dem Motto „Das große Feuerwerk der Filmmusik“ einen musikalischen Jahresabschluss präsentiert.
Unter der Leitung von Boian Videnoff führen die Mannheimer Philharmoniker ab 18 Uhr im CongressCentrum Pforzheim (CCP) imposante Klassiker der Filmmusik auf. Die Bandbreite umfasst zahlreiche Werke berühmter Filmkomponisten wie Hans Zimmer, Ennio Morricone oder John Williams und erstreckt sich von Musik aus „Harry Potter“ und „Schindlers Liste“ über „E.T.“ und „Gladiator“ bis zu „Der Pate“.
WSP-Direktor Oliver Reitz blickt dem diesjährigen Schlusspunkt eines veranstaltungsreichen Kalenderjahres mit Zuversicht entgegen. „Im letzten Jahr war das Silvesterkonzert fast ausverkauft, was wir auch darauf zurückführen, dass wir mit der Musikauswahl ein zunehmend jüngeres Publikum ansprechen konnten“, erklärt Reitz. Daher habe der WSP mit den Mannheimer Philharmonikern bereits im Januar ein Orchester mit herausragenden jungen Musikern für den Silvesterabend verpflichtet und freue sich, dem Pforzheimer Publikum, ein Ensemble mit „leidenschaftlicher Spielfreude, mitreißenden Interpretationen und hohem Qualitätsanspruch“ vorstellen zu dürfen.
Die Mannheimer Philharmoniker sind regelmäßig zu Gast in wichtigen Konzertsälen wie der Philharmonie im Gasteig und dem Herkulessaal in München, dem Auditorio Nacional Madrid, der Stuttgarter Liederhalle sowie der Meistersingerhalle Nürnberg und arbeiten mit renommierten Solisten wie Mischa Maisky, Johannes Moser, Sergei Nakariakov, Igor Levit, Alena Baeva und Julian Steckel zusammen.
Informationen und Tickets beim WSP (www.ws-pforzheim.de) oder im Kartenbüro (www.ticket-pf.de).