Für die Kongress- und Tagungsbranche beginnt das Jahr stets mit der BOE, der Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund.
Auch in diesem Jahr war das CongressCentrum Pforzheim als Aussteller vertreten. Vertriebsleiter Daniel Schuch präsentierte das CCP im Rahmen des Gemeinschaftsstandes des degefest e.V., dem Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft in Halle 7 als einer von insgesamt über 350 ausstellenden Dienstleistern, Eventlocations, Software-Anbieter und Künstlern.
Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 15. und 16. Januar wieder in die Messe Dortmund, um sich über Neuigkeiten zu informieren, Vorträge und Workshops zu besuchen und sich inspirieren zu lassen.
Für Vertriebsleiter Daniel Schuch ist die BOE die zentrale Messe, um das CongressCentrum einem breiten Fachpublikum aus ganz Deutschland vorzustellen.
„Pforzheim ist für die meisten Eventplanerinnen und Eventplaner aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden noch immer ein Geheimtipp. Aber wir arbeiten stark daran, das CCP und die Goldstadt als Tagungs- und Kongressdestination bekannter zu machen“, fasst Schuch zusammen.
Und das Interesse war sehr groß. Mehrere Anfragen für zum Teil mehrtägige Konferenzen und Tagungen wurden angenommen. Besonders gut kommt bei Veranstalterinnen und Veranstaltern die enorme Flexibilität des Hauses mit seinen drei Sälen an, die durch Trennwände immer wieder neu kombiniert und den individuellen Anforderungen angepasst werden können.
Entscheidend ist zudem die perfekte Lage mitten in der Stadt und die Kombination mit dem angebauten Parkhotel, die gute Erreichbarkeit und die gute technische Ausstattung. Immer mehr wird nach der nachhaltigen Ausrichtung des CongressCentrums gefragt und nach Rahmenprogrammen in Pforzheim und der Umgebung.
Fazit für Daniel Schuch: „Pforzheim und das CCP haben noch viel Potential im Kongressmarkt – es lohnt sich an der Bekanntheit zu arbeiten. Unsere Marketingstrategie für das CCP ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und trägt Früchte.“