Erlebnis- und Einkaufsstadt Pforzheim
Im verschärften Wettbewerb der Städte um Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher ist eine klare Positionierung unerlässlich. Mit Sonderaktionen wie verkaufsoffenen Sonntagen versuchen die Städte Kaufkraft aus dem weiteren Umland zu gewinnen.
Pforzheim geht einen klaren Weg, sich mit themenorientierten Markenveranstaltungen mit klarem Bezug zu Pforzheim als moderne Einkaufs- und Erlebnisstadt zu positionieren. Ziel ist der Aufbau von überregional bekannten Markenveranstaltungen mit hohem Erlebniswert, die Qualitätsanspruch und Verlässlichkeit signalisieren.
Service & Gutscheine
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk? Dann ist der Pforzheimer Einkaufs- & Geschenkgutschein die ideale Lösung, denn mit ihm verschenken Sie Vielfalt, Flexibilität und Individualität!
Innenstadtentwicklung
Der Fachbereich Innenstadtentwicklung hat das Ziel, die Vitalität, Multifunktionalität und Aufenthaltsqualität in der Pforzheimer Innenstadt kontinuierlich zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit den übrigen Fachbereichen des WSP und mit der Stadtplanung gilt es, Konzepte zur Attraktivitätssteigerung zu entwickeln und umzusetzen.
Citymarketing
Das WSP-Citymarketing beschäftigt sich mit Projekten zur Attraktivitätssteigerung der Pforzheimer Innenstadt. Neben Projekten zum Thema „Sauberkeit & Sicherheit“, „Begrünung“, „Innenstadtmöblierung“, etc. steht hier insbesondere die Vermarktung Pforzheims als kinder- und familienfreundliche Stadt im Vordergrund.