Kontakt
Kontrast anKontrast aus
Events
und
Aktionen

Spiel mich! PF

Die Pforzheimer Klavier-Mitmach-Aktion

Auch in diesem Jahr gibt es innerhalb des vierwöchigen Aktionszeitraums, vom 14. Juni bis 12. Juli 2025, neben den spontanen Darbietungen und Jam-Sessions ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Angebote sind wie in den letzten Jahren breit gefächert und sollen Spaß für alle bringen. Sowohl für Klavier-Neulinge als auch für Fortgeschrittene, Profis oder einfach musikbegeisterte Zuhörer ist etwas dabei: 

Programm 2025

Eröffnungsveranstaltung

„Spiel mich! PF“-Lied und mehr…

Flowkey

Penthouse-Jazzband

Musikschule Pforzheim

Aktionstag des Jugendgemeinderats

Marco Agusto

Julia & Andy

TonArt Chor Pforzheim e.V.

Musikverein Eutingen e.V.

Johannes Hille & Freunde

Jazz am Sonntag

Das Rolling-Piano

Das Rolling-Piano sorgt für Stimmung an ungewöhnlichen Orten

Ein absolutes Highight ist unser „Spiel mich! PF“-Rolling-Piano. Unser mobiles Klavier sorgt in der ganzen Stadt für staundende Augen und außergewöhnliche Stimmung. Komplett elektrisch erklimmt das Rolling-Piano auch steile Berge und ist mit seinem batteriebetriebenen E-Piano überall sofort einsetzbar. Auch außerhalb des vierwöchigen Aktionszeitraum ist das Rolling-Piano bei azhlreichen Aktionen und Veranstaltungen anzutreffen. Lassen Sie sich überraschen, wo unser Rolling-Piano in diesem Jahr überall unterwegs ist.

Spielorte 2025

Unsere „Spiel mich! PF“-Klaviere findest Du in der ganzen Stadt - von der Wilferdinger Höhe bis zur Hochschule Pforzheim, vom Sedanquartier bis zur Fußgängerzone. 

Die Klaviere können im Rahmen der Öffnungszeiten der Klavierpaten bespielt werden, diese variieren von Pate zu Pate. Die aktuellen Öffnungszeiten könnt Ihr der Homepage des jeweiligen Klavierpaten entnehmen, klickt einfach auf den jeweiligen Standort.

Outdoor-Piano

Allwetter Outdoor-Piano sorgt für unvergessliche Momente

Dieses Jahr wartet ein absolutes Highlight auf alle Musikliebhaber und die, die es noch werden wollen. Voraussichtlich ab April 2025 wird eines der ersten Allwetter Outdoor-Piano am Dr. Willi-Weigelt-Platz, direkt im Herzen unserer Goldstadt, für außergewöhnliche Momente sorgen. Interessierte Passanten aber auch geübte Musiker haben die Möglichkeit sich einfach zu spontanen Aktionen an das interaktive Piano zu setzen. Wir freuen uns auf den Austausch und die unerwarteten und magischen Momente. Musik verbindet und bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprachen zusammen.

 

Smart.Robust.Sozial

Bei dem von Cadenza Pianos hergestellten Outdoor-Piano, handelt es sich um das widerstandsfähigste Outdoor-Musik-Instrument der Welt. Es ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Staub und intensive Nutzung – so widersteht das Piano jedem Wettereinfluss.

Gemeinsam mit dem Pforzheimer Unternehmen messWERK GmbH und im Rahmen des Bundes-Förderprogramms „Zukunftsfähige Zentren und Innenstädte“ (ZIZ) konnte dieses außergewöhnliche Projekt in unserer Innenstadt realisiert werden.

Impressionen der letzten Jahre

Spiel mich! PF | Lied

Wusstet Ihr, dass “Spiel mich! PF” ein eigenes Lied hat? Dieses wurde extra für das Event komponiert und ist mit seiner eingängigen Melodie ein garantierter Ohrwurm. 
Hier findet Ihr alle weiteren Informationen rund um das “Spiel mich! PF”-Lied, sowie Downloads der Notenblätter und Lyrics. Probiert es einfach mal aus!

Zum “Spiel mich! PF”-LIED

Kontaktperson

Michael Hertl

Fachbereichsleiter Innenstadtentwicklung

07231 39-3703

LinkedIn Profil

E-Mail senden