Inhalt

Eröffnungsveranstaltung "Spiel mich! PF"

Freitag 16. Juni 2023 ab 16 Uhr | Dr. Willi-Weigelt-Platz

Zum Auftakt von „Spiel mich! PF“ erwartet Euch ein vielfältiges Programm, das Euch bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Wochen geben wird. Am Freitag, den 16.06.23 ab 16 Uhr findet die Eröffnungsveranstaltung am Dr. Willi-Weigelt-Platz an der Enz (Roßbrücke) statt. Freut Euch auf ein abwechslungsreiches Programm in außergewöhnlicher Atmosphäre.

Mit dabei sein wird u.a. der Pforzheimer Holger Engel am Piano und die Sängerin Jacky Vox, die uns mit auf eine musikalische Vergnügungsreise nehmen werden, sowie die erst 13jährige Fenella Bockmaier, die seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier spielt und bereits zahlreiche Preise gewonnen hat. Auch die Jugendmusikschule Pforzheim ist mit Ihrer Klavierklasse vertreten und wird das Publikum begeistern.

Nicht fehlen darf Liedermacher und Komponist unseres „Spiel mich! PF – Liedes“ Roland Bliesener. Gemeinsam mit seinen musikalischen Freunden wird er uns eine ganz neue Version mit Klavier, Trommel, Ukulele, Gitarre, Kontrabass und Flöte präsentieren. Mit dabei sind u.a. Marco Sperling, Julia Schnaidt, Andy und Noah Burgert sowie Sebastian Georgopoulos. Seid gespannt.

Zum Abschluss wird uns der aufstrebende Singer und Songwriter Jonas Gavriil eine abwechslungsreiche Bühnenshow mit eingängigen englischsprachigen Songs mit Ohrwurm-Potenzial präsentieren. Vom ersten Song an werden die Funken überspringen.

PROGRAMM

Engelszungen

Der Pforzheimer Holger Engel am Piano und die Sängerin Jacky Vox haben schon ein paar Jahre der gemeinsamen musikalischen Vergnügungsreise hinter sich und wollen zur Eröffnung der Spiel mich! PF- Aktion eine Mixtur von Songs aus einigen ihrer Konzepte vorstellen.

Neben rundgespielten Programmen wie „herzerweichende Balladen“- Liebeserklärungen und co., „Edith Piaf et plus!“ - Chanson von damals bis heute, „Feels Like Home“ - Jazzy Tunes, gibt es Songs von Amy Winehouse. Stilistisch vielseitig nimmt sich Holger gerne die improvisatorische Freiheit, am Piano Stücken den Pop- Hut abzunehmen und die Jazz- Kappe aufzusetzen oder die Klassikmütze gegen die Baseball Blues Cap zu tauschen.

Fenella Bockmaier

Die erst 13-jährige Fenella Bockmaier lernte ab ihrem fünften Lebensjahr Klavier, zuerst in Oldenburg, dann in Bremen und war in der Vorklasse des Instituts Früh-Förderung für musikalisch Hochbegabte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit 2020 ist sie Vorstudentin an der Hochschule für Musik Freiburg. Neben ersten Preisen bei Wettbewerben trat sie schon in zahlreichen Konzerten auf. Fenella begeistert die Zuhörer mit ihren jungen Jahren und ihrem großen Talent immer wieder aufs Neue.

Roland Bliesener

Liedermacher - Pianist - Straßenmusiker

Roland Bliesener ist viel herumgekommen – als Keyboarder und Sideman für Stars wie Hubert Kah, Peter Schilling, Markus und Chris Norman (Smokie) oder mit seiner Band Knutschfleck im Vorprogramm von Nena, Münchner Freiheit, Spider Murphy Gang, Manfred Mann´s Earth Band, Hermes House Band und vielen mehr, hat er fast 1500 Bühnen „gerockt“. Jetzt hat er sich einen langjährigen Traum erfüllt und ist mit seinem Soloprogramm als Singer&Songwriter am Klavier unterwegs. 

Roland Blieseners Texte handeln nicht von Oberflächlichkeit, nicht vom alltäglichen, auf kommerziellen Kanälen schon zu oft ausgelutschten Art. Es sind die echten, gelebten Begebenheiten die er darstellt. Sie verzaubern das Publikum und lassen es spüren, wie ehrlich Roland Bliesener hinter seinen Texten steht. Und ein mancher wird sich verstanden fühlen. 

Wer sich vom charismatischen Gesang mit Tiefgang und dem berührenden Klavierspiel aus dem Alltag entführen lassen will, wer so gar keine Lust mehr auf laute überproduzierte LALA hat, der sollte Roland Bliesener nicht verpassen. Ein Künstler, der mutig beweist, dass es heutzutage doch noch so etwas wie Helden gibt.

Eigens für "Spiel mich! PF" hat er einen eigenen Song komponiert. Sie dürfen gespannt sein, auf seine Präsentation des "Spiel mich! PF" Liedes. Jeder ist herzlich dazu eingeladen das Lied nachzuspielen und seine eigene Version zu gestalten. Probiert es einfach aus!

Musikschule Pforzheim

Die Musikschule Pforzheim wurde am 13. Oktober 1959 als Jugendmusikschule Pforzheim e.V. gegründet und gehört damit zu den traditionsreichsten Musikschulen in Baden Württemberg. Seit dem bietet die Musikschule in Pforzheim und im Enzkreis ein breites Angebot an qualifiziertem Musikunterricht an. Das Angebot reicht von Musikunterricht für Babys, Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene/Senioren an im Einzel- oder Gruppenunterricht im Instrumental- oder Vokalbereich. Ensembles, Bands, Spielgruppen und Orchesterangebote sind fester Bestandteil des Portfolios.

Auch in diesem Jahr wird die Musikschule uns bei der Aktion "Spiel mich! PF" unterstützen. Sowohl im Rahmen der Auftaktveranstaltung als auch während des vierwöchigen Aktionszeitraums wird die Musikschule mit Aktionen begeistern. 

Marco Sperling

Marco Sperling arbeitet seit 1982 als professioneller Schlagzeuger, Percussion-Künstler und Bassist. Sein besonderes Engagement gilt Kindern und Jugendlichen. Er liebt es, selbst Musik zu machen, aber auch den jungen Menschen Musik näherzubringen und zu vermitteln. Als Leiter des Projekts "Schule rockt" hat er in verschiedenen Schulen im Großraum Karlsruhe-Pforzheim neue Talente entdeckt und gefördert. Marco Sperling verbreitet solo oder gemeinsam mit musikalischen Freunden abwechslungsreiche Musik und natürlich gute Laune.

Julia & Andy

Sie haben sich über die Musik kennengelernt und machen seitdem auch gemeinsam Musik. Ihr Ziel ist es den Zuhörern besondere Momente zu schenken. Drei Stimmen, eine Gitarre und ein Klavier, die perfekt miteinander harmonieren. Sie sind nicht nur in einer Musikrichtung zuhause, sondern sie haben eine große Vielfalt an Liedern, die Spaß machen und begeistern. Eine musikalische Reise ohne Grenzen mit Andreas Burgert, Julia Schnaidt & Noah Burgert. Good Vibes only!

Sebastian Georgopoulos

Sebastian Georgopoulos ist Bassist und im Vorstand des Folkclub Prisma. Gemeinsam mit Roland Bliesener und anderen Musikern wird Sebastian Georgopoulos für abwechslungsreiche Musik und tolle Unterhaltung sorgen. Auch das „Spiel Mich-Lied“ wird mit verschiedenen Instrumenten neu belebt und präsentiert.

Der Folkclub Prisma e.V. ist ein gemeinnütziger, ehrenamtlich geführter Konzertveranstalter und Förderer internationaler Folkmusik in Pforzheim. Der Kulturverein wurde 1974 gegründet. Aktuell finden die Konzerte im Auditorium des Gasometer Pforzheim statt. Außerdem bietet der Verein auch Instrumentalkurse an oder vermittelt Kontakte zu Lehrern.

Jonas Graviil

Englischsprachige Songs mit Ohrwurm-Potenzial und eine abwechslungsreiche Bühnenshow: Der 22-jährige Pforzheimer Jonas Gavriil ist eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Singer-Songwriter-Szene.

Wenn ein junger Musiker Fools Garden, Oasis, James Blunt und die Beatles als Einflüsse nennt, dann ist klar: Hier gibt es weder musikalischen Einheitsbrei noch neudeutsches Befindlichkeitsgedusel. Jonas Gavriils Leidenschaft ist das Songwriting klassischer Schule, mit eingängigen Melodien und ausgefeilten Arrangements. Der Pforzheimer wirkt mit seinem Faible für die goldene Ära des Pops zugleich aus der Zeit gefallen und topaktuell. 

Dass er seine Lieder auf Englisch singt? Für Jonas konsequent. Seine Lieder drehen sich um Liebe und Lebensgefühl, reflektieren aber auch ernste Themen. Damit trifft er nicht nur den Nerv seiner Generation, sondern begeistert Hörer jeden Alters.

Anders als heute üblich startete Jonas Gavriils Karriere nicht im Internet, sondern auf den Bühnen seiner badischen Heimat. Jonas liebt das Spiel mit dem Publikum und lässt den Funken vom ersten Song an überspringen. Ob solo mit Gitarre und Klavier oder mit Band, ein Jonas Gavriil-Konzert ist enorm abwechslungsreich: Von Rock über Country- und Latino-Anleihen bis zur Pianoballade reicht das Spektrum des Blondschopfs mit der jugendlichen Ausstrahlung. „Ich will mein Publikum berühren und mit ihm das Hier und Jetzt feiern“.