sind
Pforzheim
Der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Stadt Pforzheim hat der WSP seit seiner Gründung im Jahr 2007 im Visier. Auch jenseits der Kernaufgaben im Bereich Wirtschaftsförderung decken wir als kommunales Tochterunternehmen ein breites Spektrum ab, um Pforzheim als Standort für seine Einwohner, Unternehmen und Fachkräfte sowie für Studierende und Gäste attraktiv zu gestalten.
Die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Pforzheimer Unternehmen voranzutreiben, ist das zentrale Anliegen des Geschäftsbereichs Wirtschaftsförderung. Während hier die Vermittlung von Flächen, der Technologietransfer oder verschiedene Branchennetzwerke im Vordergrund stehen, widmet sich der Geschäftsbereich Standort- und Kongressmarketing Aktivitäten, die die Aufenthaltsqualität in der Hochschulstadt am Rande des Schwarzwalds fördern. Eine wesentliche Aufgabe liegt in der Kaufkraftstärkung im Oberzentrum Pforzheim sowie in der Steigerung der Frequenz in der Pforzheimer Innenstadt. Wichtige Impulse setzen nicht zuletzt zahlreiche Events, für die sich der WSP verantwortlich zeichnet, u. a. das 17-tägige Oechsle Fest, der Aktionstag „Pforzheimer Wirtschaftswunder“, das Lichterfest oder der Kindertag.