Inhalt

Aufgaben und Ziele

Der Geschäftsbereich verfolgt die aufgeführten Ziele:

  • Stärkung der Identität der Stadt-/Umlandbevölkerung zum Standort Pforzheim
  • Stärkung des Einzelhandels in der City
  • Stärkung von Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen
  • Stärkung des Kultur- und Freizeitangebotes in der Pforzheimer City
  • Verbesserung der Erreichbarkeit und der verkehrlichen Situation
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der City; Image- und Pressearbeit für die City Pforzheim

Vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Vermarktung Pforzheims und einer klaren Positionierung gegenüber der konkurrierenden Zentren verfolgt das WSP Citymarketing bei der Umsetzung folgender Ziele:

  • Einbindung der Innenstadt in ein Gesamtkonzept mit dem Ziel der ganzheitlichen strategischen Vermarktung Pforzheims
  • Eindeutige Positionierung der Goldstadt Pforzheim (USP) gegenüber Stuttgart und Karlsruhe und den umliegenden Mittelzentren (Imagebildung)
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Aufbau von Markenveranstaltungen mit überregionaler Bedeutung
  • Gewinnung neuer Besucher, insbesondere auch aus dem weiteren Umland (Kaufkraftgewinnung/-bindung, Verkaufsförderung)
  • Schaffung einer Stadtidentität („Wir-Gefühl“, „Meine Stadt“)
  • Interaktive Beteiligung der Bevölkerung durch Gewinnspiele, Wettbewerbe etc.
  • Integration von Mitbürgern mit Migrantenhintergrund
  • Darstellung Pforzheims als familien- und kinderfreundliche Stadt