Inhalt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zu verschiedenen Themen und Aktionen startet das WSP-Tourismusmarketing über das ganze Jahr zahlreiche Medienaussendungen an Presse, Rundfunk und Fernsehen. Die dabei angebotenen Themen stellen die vielfältigsten Inhalte Pforzheims vor und sollen zu einem Besuch der Stadt anregen, das Image der Stadt fördern und unterstreichen sowie den Bekanntheitsgrad der Stadt weiter erhöhen.

Die Aussendungen erfolgen in der Regel per eMail an eigene oder externe Datenbanken, sehr oft werden die Pressedienste im Rahmen von Kooperationen mit Presseagenturen, Verbänden oder anderen Partnern versandt. 
Besonders über die Pressestellen der TMBW (Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH) und der STG (Schwarzwald Tourismus GmbH) werden sehr viele Redaktionen mit Erfolg kontaktiert.
Themen wie „besondere Events“, „Familienangebote“, „die Goldstadt erleben“, „Ferien-Tipps“, Hobby-Schmuck-Kurse“, „Wein und Kulinarisches“, „Ausblick auf bevorstehende Ereignisse“, „Kulturthemen“, „Wandern“, „Wochenendurlaub“ und vieles mehr.
Je nach Thema werden die Pressetexte auch in Englisch, Französisch oder anderen Sprachen verfasst und versandt.

Mit stets aktualisierten Verteilern werden pro Aussendung bis zu 900 Redaktionen und Journalisten im In- und Ausland erreicht. Durch gezielte Einladungen an Journalisten,  Teilnahme an Pressereisen und individuell ausgearbeitete Programme mit fachgerechter Betreuung durch unsere Mitarbeiterinnen oder durch die offiziellen WSP-Stadtführer/innen werden zudem wichtige Kontakte geknüpft.

Besonders erfolgreich ist man mit der Platzierung von Einzelthemen, die man nach intensiver Zusammenarbeit mit ausgewählten Redaktionen von Tageszeitungen, Magazinen oder touristischen Verlagspublikationen in auflagenstarken Medien publizieren kann.
Zu regionalen Rundfunk- und nationalen Fernsehredaktionen bestehen zum großen Teil vertrauensvolle, gute Kontakte, die regelmäßig für positive Berichte über Pforzheim und seine touristischen Highlights sorgen. Dabei übernimmt das Tourismusmarketing meist die Koordination und Vermittlung von kompetenten Gesprächspartnern und Themeninhalten.