Inhalt

Der Wirtschaftsstandort Pforzheim bietet Unternehmen, Investoren und Projektentwicklern ein vielfältiges Angebot an städtischen und privaten Entwicklungsflächen und Immobilien. Diese bieten Raum für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch für Nutzungskonzepte in den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotellerie, Büro und Wohnen.

Der Fachbereich Standort- und Projektentwicklung bietet gezielte Standortinformation und –beratung, vermittelt städtische und private Grundstücksflächen und Bestandsobjekte. Er begleitet Unternehmen während des gesamten Ansiedlungsprozesses, bei der Realisierung von Bauvorhaben und Projektentwicklungen. Als Schnittstelle zur Stadtverwaltung unterstützt der Fachbereich Standort- und Projektentwicklung bei Planungs- und Baurechtsfragen.

Schwerpunkt des Fachbereichs ist zudem die gewerbliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung des Standorts Pforzheims – hierfür erarbeitet er federführend und in Kooperation mit anderen Ämtern der Stadtverwaltung vorbereitende Konzepte und Studien.