Inhalt

Projektbaustein Veranstaltungsformate und Aktionen

Neukonzeption & Weiterentwicklung

Bei den Besucherinnen und Besuchern von Innenstädten hat das angebotene Erlebnis bei der Wahl ihres Einkaufsortes eine immer größere Bedeutung. Neben dem Einkaufserlebnis selbst, spielen insbesondere attraktive gastronomische Angebote aber auch Veranstaltungen eine große Rolle. Das Gesamtpaket ist entscheidend, für welche Destination sich die heutige, mobile Bevölkerung entscheidet.

Durch eine qualitativ hochwertige, thematische Ausrichtung von Markenveranstaltungen lassen sich gezielt Kundengruppen ansprechen, Kaufkraft generieren, Stadtidentität bilden und Frequenzen in der Innenstadt schaffen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate aber auch die Weiterentwicklung bereits vorhandener Angebote ein wichtiger Projektbaustein des Förderprogramms.

Durch thematische Aktionstage, Gewinnspiele oder auch (Foto)Wettbewerbe ist die Stadtbevölkerung aufgefordert sich aktiv mit einzubringen und am Stadtgeschehen zu beteiligen. Insbesondere Fotowettbewerbe tragen zur Bildung einer positiven Stadtidentität bei.